Presseinformation Genuport Trade GmbH

Genuport auf der ISM: Neue Produkte und Trendimpulse zur ISM 2026

Im Jahr 2026 setzt Genuport auf der ISM klare Akzente und zeigt, wie vielfältig und dynamisch sich die Lebensmittelbranche weiterentwickelt. Mit einem starken Markenportfolio und spannenden Neuheiten präsentiert das Unternehmen ein breites Spektrum an Produkten, die aktuelle Trends aufgreifen.

Im Fokus stehen verschiedene Kategorien – von süßen Highlights bis hin zu herzhaften Innovationen: cremige Schokolade, bewusste Frühstücksprodukte, knusprig-salzige Snacks, feines süßes Gebäck, ausgewählte Feinkost, funktionale Functional-Food-Produkte sowie Neues aus der Tiefkühlkost.

Mit dieser Vielfalt unterstreicht Genuport auch 2026 seine Rolle als verlässlicher Impulsgeber für Handel und Konsumenten und lädt Besucher der ISM ein, die Entwicklungen und Produktideen des kommenden Jahres aus erster Hand zu entdecken.

Weetabix - Neue Frühstücks-Highlights

Die Traditionsmarke Weetabix erweiterte ihr Sortiment in der zweiten Jahreshälfte 2025 um zwei knusprige Neuheiten: Mit den Weetabix „Minis Karamell“ ist jetzt die beliebte Mini-Variante mit karamellisierten Keksstückchen im Regal. Die mundgerechten Cerealien bestehen zu 89 Prozent aus Weizenvollkorn, sind ballaststoffreich, salzarm und vielseitig kombinierbar – ob klassisch mit Milch, als Topping auf Joghurt oder als handlicher Snack zwischendurch. Für Superhelden-Power am Frühstückstisch sorgt außerdem die neue „Marvel Chocolate Stars-Cerealie“, welche ab dem zweiten Quartal 2026 erhältlich ist. Mit hohem Vollkornanteil und einem Plus an Vitaminen und Eisen verbindet es ernährungsbewussten Frühstücksgenuss mit der weltweiten Strahlkraft des Marvel-Universums. Die auffälligen Verpackungen mit beliebten Superhelden und Bösewichten sorgen zusätzlich für starke Aufmerksamkeit im Regal.

Pretzel Pete – Zwei neue US-Originale: „Salted Caramel“ und „Pretzel Pe-te filled Peanut Butter Pretzel Bites“

Pretzel Pete bringt 2026 zwei neue Sorten in den deutschen Handel: „Salted Caramel“ und „Pretzel Pete filled Peanut Butter Pretzel Bites“. Beide Produkte stehen – wie das gesamte Sortiment – für einen klaren USP: Original hergestellt in einem familiengeführten Betrieb in den USA – in der Wiege amerikanischer Pretzelkultur Pennsylvania. Das Neuprodukt „Salted Caramel“ kombiniert knusprige Bretzeln mit beliebtem Salz-Karamell-Geschmack und erweitert die süß-salzige Range, die 2025 mit „Margarita“ erfolgreich gestartet ist.

Die neue Variante „Pretzel Pete filled Peanut Butter Pretzel Bites“ führt eine neue Kategorie ein: gefüllte Laugengebäck-Bites mit cremiger Erdnussbutter – perfekt für alle Peanut-Fans.

Beide Sorten sind frei von Palmöl und kommen ohne Geschmacksverstärker aus. Die aufmerksamkeitsstarken Verpackungen sorgen für hohe Sichtbarkeit und Wiedererkennungswert im Regal.

Zur Einführung gibt es umfassende Verkaufsunterstützung: Sowohl am PoS mit Displays und Wobbler als auch durch Social-Media-Aktivitäten auf Instagram, TikTok und YouTube.

Roland Knäckers – Der knusprige Snack für unterwegs

Seit 1939 steht Roland für Schweizer Backtradition und höchste Qualität. Mit den neuen Roland Knäckers bringt die Marke jetzt einen praktischen Snack ins Regal, der Genuss mit Mehrwert verbindet – und das glutenfrei, laktosefrei und vegan. Die gold- gelb gebackenen Knäckers „Nature“ bestehen aus Hafer und Mais und überzeugen mit mildem Geschmack. Die Sorte „Sesam & Chia“ kombiniert Hafer und Reis mit wertvollen Saaten, während „Thymian & Meersalz“ für eine aromatische Abwechslung sorgt.

 

Alle Varianten sind im handlichen Snackpack mit vier Portionspäckchen à 35 g erhältlich und dadurch ideal für Schule, Büro oder unterwegs. Knusprig wie Knäckebrot, praktisch wie ein Snack gibt es die Roland Knäckers seit Herbst 2025 im Handel.

Cräx – Neuer Markenauftritt für den Jahresstart 2026

Cräx startet 2026 mit einem umfassenden Design-Relaunch, der die Marke klarer, moderner und hochwertiger positioniert. Das neue Verpackungskonzept kombiniert Grün als Zeichen für Natürlichkeit und Frische mit Beige in Holzoptik, das Handwerk und Qualität vermittelt.

 

Heritage und Kompetenz werden durch eine niederländische Anmutung samt Herz-Icon gestärkt, während die Auslobung „ofengebacken“ ein zentrales Qualitätsmerkmal der Marke sichtbar macht. Der Relaunch umfasst das gesamte Sortiment, darunter Varianten wie „Gouda & Edamer“, „Kräuter“, „Mehrkorn“, „Oliven & Tomaten“, „Crispies“, „Honig & Senf“, „Italienischer Hartkäse“, „Käsestäbchen Mix“, „Käsestangen“ und „Smoked Paprika“.

Maretti Bruschette – Mediterraner Genuss im Snacking-Style

Mit der neuen Sorte „Meersalz aus Sardinien“ erweitert Maretti Bruschette im Frühjahr 2026 sein Sortiment um eine besonders klare, natürliche Geschmacksrichtung. Die knusprigen, ofengebackenen Brotchips setzen auf Meersalz aus dem italienischen Sardinien - eine Zutat, die den Trend zu cleanen Geschmacksprofilen aufgreift und die mediterrane Herkunft der Marke unterstreicht.

 

Die Sorte trifft den Nerv der Zeit: Salz zählt zu den klassischen und beliebtesten Snacking-Geschmacksrichtungen, gleichzeitig verleiht Meersalz aus Sardinien dem Produkt eine besondere, aufmerksamkeitsstarke Note. Dank der dezenten Würzung lassen sich die Snacks vielseitig einsetzen – ob mit Toppings, zu Dips oder als mediterraner Begleiter zu Aperitif- und Genussmomenten. Mit der praktischen 150-Gramm-Packung und der typisch knusprigen Oven-Baked-Textur bringt Maretti Bruschette einen vielseitigen Snack in den Handel.

Snatt’s Tapas - Genießen im mediterranen Stil

Mit Snatt’s kommt echtes mediterranes Lebensgefühl ins Snack-Regal: 100 Prozent natürliche Zutaten, authentische Aromen und köstlicher Geschmack machen die Marke zum idealen Begleiter für gesellige Momente mit Freunden und Familie. Ob „Tomate & Oregano“, „Knoblauch & Petersilie“, „Schinken- und Tomatengeschmack“ oder „Olive & Rosmarin“ – die ofengebackenen Brotsnacks überzeugen mit authen- tisch spanischem Geschmack, sind knusprig-leicht und vielseitig einsetzbar.

 

Die Snatt’s Tapas lassen sich pur genießen, als Beilage servieren oder mit Tapas und Toppings kombinieren und sind damit eine moderne Alternative zu klassischen Knab- bereien. Alle Snatt’s Tapas werden schonend im Ofen gebacken und nicht frittiert. Sie enthalten weder Palmöl noch künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe, kom- men ohne Geschmacksverstärker aus, werden mit hochwertigem Sonnenblumen- und Olivenöl verfeinert und sind außerdem alle vegan. Die Tapas-Snacks sind seit Ende 2025 im Handel erhältlich.

Fonzies Peanut – Crunch trifft auf Erdnuss-Power

Der Kult-Snack aus Italien sorgt für Nachschub im Regal: Mit Fonzies Peanut gibt es eine neue Sorte auf den Markt, die knusprigen Mais-Crunch mit dem beliebten Ge- schmack von Erdnüssen verbindet. Wie alle Fonzies wird auch der Erdnuss-Mais- Snack gebacken statt frittiert und stehen damit für unbeschwerten Snackgenuss mit echtem Biss.

In der praktischen 100-Gramm-Packung steckt leckere Peanut-Power und absoluter Crunch. Der Snack ist perfekt zum Teilen, für zwischendurch oder als Geschmacks-highlight beim Filmeabend oder Gaming. Die knusprige Innovation Fonzies Peanut ist seit Herbst 2025 im Handel erhältlich.

McVitie’s – Neue Digestives mit Cremefüllung

McVitie’s erweitert sein Sortiment im zweiten Halbjahr 2026 um eine neue Gebäckkreation: Die neuen „Digestive Creams Minis“ verbinden den klassischen, beliebten Digestive-Keks mit einer zartschmelzenden Cremefüllung, für alle, die unterwegs nicht auf Genuss verzichten möchten. Die leckeren Creams-Kekse im Mini-Format sind wahlweise mit feiner Kakao-Creme oder Vanillefüllung erhältlich. In einer Packung mit 185 Gramm sind fünf praktische Portionspackungen je 37 Gramm enthalten. Perfekt für die Handtasche, die Schreibtischschublade oder als süßen Energieschub am Nachmittag: Mit den Creams Minis bietet McVitie’s einen Snack, der Leichtigkeit, Komfort und puren Genuss bietet.

Biscuiterie Charlotte – Frischer Look und neue Madeleines

Neues bei Biscuiterie Charlotte: Die Marke erhält 2026 einen vollständigen Relaunch inklusive neuem Design und neuen Produkten. Mit drei neuen Madeleines-Sorten steht ein klarer Fokus auf authentischen Genuss: Die klassische Sorte ist mit Butter verfeinert und bringt die zart-buttrige Note zur Geltung. Die Variante mit Schokoladenstückchen bietet eine feine, süße Abwechslung für alle Schokoladenliebhaber. Madeleines mit Kakao marmoriert kombinieren helle und dunkle Teiganteile zu einem besonders ansprechenden und aromatischen Geschmackserlebnis – jeweils einzeln verpackt für frischen Genuss.

 

Die Madeleines gelten als Spezialität in Frankreich und stehen für traditionelle Pâtisserie-Momente. Im Zentrum des neuen Auftritts steht die Figur „Charlotte“ als exklusives Key Visual, die für mehr emotionale Wirkung und stärkere Wiedererkennbarkeit sorgt.

Matilde Vicenzi - Neue Genussmomente – mit Pistazie, Erdbeere und pro-minenter Verstärkung

Matilde Vicenzi steht seit 120 Jahren für feinstes italienisches Feingebäck – mit Liebe zum Handwerk, hochwertigen Zutaten und einem Hauch Dolce Vita. Der neue „Vicenzovo Löffelbiskuit Erdbeere“ bringt eine fruchtige Innovation auf den Löffelbiskuit-Markt. Mit der luftigen Textur und der typischen Form des Originals überzeugt diese Variante durch ihren einzigartigen Erdbeergeschmack – perfekt zum puren Genießen oder als raffinierte Zutat für Desserts wie Erdbeer-Tiramisu. „Grisbì Pistazie“ erweitert die beliebte Keksreihe um eine köstlich-cremige Pistazienfüllung. Umhüllt von zartem Mürbeteig, verspricht das Traditionsgebäck in der praktischen 135-Gramm-Packung italienischen und modernen Flair. Der Pistazien-Hype geht weiter: Die neuen „Millefoglie mit Pistaziencremefüllung“ verbinden zart-knusprigen Blätterteig mit einer feinen Pistaziennote – ein Klassiker in neuer, edler Interpretation.

 

Ein weiteres Highlight: Seit Sommer 2025 ist der renommierte Patissier Christian Hümbs offizieller Markenbotschafter von Matilde Vicenzi. Der vielfach ausgezeichnete Konditor, bekannt aus dem Fernsehen, wird die Marke mit kreativen Rezeptideen, Event-Auftritten und digitaler Präsenz begleiten. Die Zusammenarbeit unterstreicht das Bestreben von Matilde Vicenzi, italienische Patisseriekunst mit innovativen Im- pulsen für den deutschen Markt zu verbinden.

Ponti - Bruschetta-Genuss im Glas

Ponti hat sein Sortiment um zwei cremige Bruschetta Aufstriche erweitert – für authentisches italienisches Genussgefühl zu Hause. Die Sorte „Tomate“ vereint 65 Prozent Gemüseanteil mit getrockneten Tomaten und Olivenöl, während die Variante „Artischocke“ mit 76 Prozent Artischockenanteil und feinen Stückchen überzeugt.

 

Beide Sorten der neuen Ponti-Range punkten mit einem hohen Gemüseanteil, cremiger Konsistenz und natürlichem Geschmack. Ob als Brotaufstrich, zu Käse oder als vielseitige Zutat für herzhafte Gerichte, die neuen Bruschetta Aufstriche sind ein echtes Multitalent für bewusste Genießer und Italienfans. Erhältlich sind die Aufstriche im praktischen 130-Gramm-Glas.

Multipower - Funktion trifft auf 100 % Geschmack: jetzt mit innovativen Neuheiten

Mit über 45 Jahren Erfahrung steht Multipower für Sport- und Functional Food „Made in Europe“ ohne Kompromisse bei Qualität und Geschmack. Maximale Erfrischung bieten die neuen Syrup Boost: Die leckeren Getränkesirups sind in sechs fruchtig-frischen Sorten erhältlich, die vegan, kalorienarm und zuckerfrei sind. Durch die einfache, individuelle Dosierung sind sie ideal für unterwegs, im Büro oder beim Sport. Die neuen Collagen Cups in den Sorten „Peanut“, „Vanilla Cashew“ und „Hazelnut“ kombinieren zartschmelzende Nussbutter mit Schokolade und hochwertigem Kollagen, das Haut, Haare und Nägel unterstützen kann. Dazu stecken in den Cups mindestens 33 Prozent Protein, aber nur 19 Kilokalorien: das macht sie zur perfekten Wahl für bewusste Naschmomente.

 

Die erfolgreiche Riegel-Range Protein Layer bekommt Zuwachs mit der Sorte „White Choc Pistachio“: Exotische Pistazie trifft auf zarte weiße Schokolade und sorgt für maximalen Genuss bei vollem Proteingehalt. Die vegane Range von Multipower bekommt einen weiteren Vegan Protein Layer-Riegel in der Variante „Hazelnut Nougat“. Multipowers vegane Protein-Range ist die perfekte pflanzliche Alternative für alle Ernährungsweisen. Die Kombination aus Erbsen-, Reis- und Sojaprotein resultiert in einer hohen biologischen Wertigkeit und ist die ideale Unterstützung für Muskelaufbau und -erhalt. Ob im Gym, im Büro oder einfach zwischendurch – die neuen Multipower-Produkte verbinden Funktion mit Genuss und setzen Trends im Bereich smarter Ernährung von Functional Food. Das neue Multipower-Sortiment ist seit dem vierten Quartal 2025 erhältlich.

CLIF – Neues Jahr, neuer Energieboost: Peanut Muesli Mix

CLIF, die Nr. 1 Energieriegelmarke der Drogeriemärkte[1], erweitert ab März 2026 ihr Sortiment um den neuen CLIF BAR „Peanut Muesli Mix“. Der Energieriegel kombiniert Haferflocken, Erdnüsse, Kürbiskerne, Rosinen und Schokolade zu einer vollwertigen Mischung, die für natürliche Energie und bewusstes Snacking steht.

 

Wie alle CLIF-Produkte basiert auch die neue Sorte auf sorgfältig ausgewählten pflanzlichen Zutaten und richtet sich an alle, die ihren Alltag oder sportliche Aktivitäten mit Energie natürlichen Ursprungs unterstützen möchten. Der „Peanut Muesli Mix“ vereint wertvolle Nährstoffe, Ballaststoffe und Proteine und liefert schnelle sowie langanhaltende Energie. Funktionaler Mehrwert mit dem typischen CLIF-Geschmackserlebnis und natürlich ohne künstliche Süßstoffe.

 

[1] Circana Marktzahlen MAT August 2025

Naturattiva – „Himbeer-Hörnchen“ in italienischer Bioqualität

Naturattiva erweitert sein Sortiment an veganem Bio-Eis aus Italien um ein neues, fruchtig-cremiges Highlight: das „Himbeer-Hörnchen“. Die Sorte kombiniert eine zarte Himbeercreme mit einer feinen Vanillenote und knusprigen Haselnussstückchen – eingebettet in ein glutenfreies Hörnchen für ein rundum bewusstes Eis-Erlebnis.

Das Produkt entspricht der Naturattiva-Philosophie: Als Pionier für moderne, verantwortungsvolle Alternativen bietet das Unternehmen seit 1990 hochwertige vegane Produkte in Bio-Qualität mit authentischem Geschmack. Produziert wird ausschließlich in einer milchfreien Produktionsanlage in Italien.

Mit dem neuen Hörnchen-Eis setzt Naturattiva erneut auf italienische Herkunft als starkes Qualitätsmerkmal und bringt fruchtigen, authentischen Eisgenuss in Bioqualität ins Tiefkühlregal.

Valsoia – Hörnchen „Salted Caramel“ für italienischen Eisgenuss

Valsoia erweitert sein veganes Eissortiment um das neue Hörnchen „Salted Caramel“: eine Kombination aus zartcremigem Eis und einem feinen Strudel aus gesalzenem Karamell. Das Ganze ist eingebettet in eine knusprige, innen schokolierte glutenfreie Waffel und getoppt mit karamellisierten Mandelstückchen, die für ein extra Crunch-Erlebnis sorgen. Wie gewohnt setzt Valsoia auf 100 % pflanzliche Zutaten und auf höchste Qualität. Damit richtet sich das Hörnchen sowohl an vegane Konsumenten als auch an Genießer, die bewussten Eisgenuss ohne Kompromisse suchen.

Erhältlich ist die Neuheit im praktischen Multipack mit vier Hörnchen pro Packung und ab Frühjahr 2026.

Itsu - Die neuen „Noodles worth loving“

Nach Gyoza und Bao’Buns bringt itsu nun ein weiteres Highlight in den deutschen Handel: Nudeln zum Verlieben. Authentische, Instant-Nudeln, die eine saubere Zutatenliste mit echtem Geschmack kombinieren. Die Basis sind handgemachte, glutenfreie Reisnudeln aus Thailand, schonend gedämpft statt frittiert und von Hand zu Nestern gefaltet. Dazu kommen reichhaltige Miso-basierte Brühen aus Japan, die für wertvolle Proteine, Vitamine und ihren niedrigen Fett- und Kaloriengehalt bekannt sind.

Im Unterschied zu herkömmlichen Produkten setzt itsu auf frische Miso-Paste statt Pulver: so entsteht ein intensiver Geschmack, aber ganz ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder künstliche Farbstoffe. Das Sortiment umfasst vier Noodle Cups in den Sorten „Chilli-Miso“, „Katsu Curry“, „Spicy Ramen“ und „Classic Ramen“ und enthält neben der frischen Paste auch eine praktische Kombination aus Löffel und Gabel. Die Neuprodukte in den praktischen Cups von itsu sind ab dem ersten Quartal 2026 im Handel erhältlich.

Über Genuport

Genuport Trade GmbH ist einer der führenden Importeure und Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1949 hat sich das Unternehmen von einem traditionsreichen Familienunternehmen zu einer dynamischen und global ausgerichteten Organisation entwickelt. Mit einem Team von 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lenkt die Genuport Trade GmbH die Distribution und die zielgerichtete Vermarktung von über 50 renommierten nationalen und internationalen Food-Marken. Mit einem starken Fokus auf Innovation gehören verschiedene Kategorien von Süßwaren, Frühstücksprodukte über Tiefkühlkost bis hin zu Functional Food zum Portfolio. Die Genuport Trade GmbH deckt sämtliche Key Accounts des deutschen Lebensmitteleinzelhandels ab und erschließt zusätzlich neue Vertriebskanäle wie den Sport-Channel und E-Commerce. www.genuport.de

 

Norderstedt, im März 2025

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